Jochen Dehio

Schriftsteller



Jochen Dehio, ein Urgroßneffe des bekannten Kunsthistorikers Georg Dehio, studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Bonn und promovierte an einem renommierten Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre. Seit Mitte der 1990er-Jahre ist er an einem der großen deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute in der Innovationsforschung tätig. Daneben befasst er sich seit vielen Jahren mit den Entwicklungen an den Weltbörsen sowie auf den Finanz- und Edelmetallmärkten.
» Meine Beweggründe zum Schreiben des Buches:
Es waren verschiedene Gründe, die mich zum Schreiben eines Buches über den Gold- und Silbermarkt veranlasst haben. Zunächst einmal bin ich familiär bedingt entsprechend geprägt, da viele meiner estnischen Vorfahren Gold- und Silberschmiedemeister waren, zudem bekam ich von meinen Großeltern und Eltern bereits von Kind an zu besonderen Anlässen Edelmetallmünzen geschenkt. Die Faszination der Edelmetalle und die großen Investmentchancen haben mich schließlich dazu gebracht, bereits seit vielen Jahren in physische Edelmetalle und Edelmetallminen zu investieren. Mein wirtschaftswissenschaftlich geprägter Hintergrund, meine berufliche Tätigkeit als Wirtschaftsforscher und meine langjährige Erfahrung an der Börse kamen mir dabei natürlich entgegen. Irgendwann kam mir dann der Gedanke, die Ergebnisse der mit den Edelmetallinvestments einhergegangenen intensiven Recherchen zur Verfassung eines Buches zu nutzen, das sich an Edelmetainvestoren, aber auch an alle anderen am Edelmetallthema Interessierte wendet. Ausschlaggebend für das Schreiben des Buches war letztendlich vor allem, dass die gesellschaftliche und wirtschaftliche Rolle der Edelmetalle Gold und Silber vor dem Hintergrund der instabilen Finanzmärkte und zur Neige gehenden Edelmetallressourcen eines der spannendsten und bedeutendsten Themen unserer Zeit ist.«